cChic-Magazin
 
NEWS

Accessoires

Roborock - präsentiert auf der CES 2026 den Saros 20

2026-02-05    
   
Entwickelt, um dank neuem AdaptiLift™ Chassis 3.0 Schwellen bis zu 8.8 cm Höhe zu überwinden

Roborock, der weltweit führende Anbieter von Haushaltsrobotern für den Alltag, stellte heute auf der CES 2026 den Saros 20 vor. Der Saros 20 setzt neue Massstäbe in der Haushaltsreinigung. Er verfügt über das AdaptiLift™ Chassis 3.0, mit dem sich Türschwellen bis zu 4.5 + 4.3 cm [1] problemlos überwinden lassen, die branchenweit erste dynamische Chassis-Hebung für eine gründliche Teppichreinigung und das StarSight™ Autonomous System 2.0, welches schneller kartiert, über 300 Hindernistypen erkennt [2] und mit einer 21-mal höheren Abtastfrequenz als LDS navigiert [3]. In Kombination mit dem neuen RockDock®, welches eine Heisswasser-Wischfunktion bei 100 °C [5], eine Warmlufttrocknung bei 55 °C [6] und einen Staubbeutelwechsel von bis zu 65 Tagen [7] ermöglicht, macht der Saros 20 die freihändige Reinigung zum Alltag.

AdaptiLift™ Chassis 3.0 — Adaptive Mobilität, die doppelte Schwellen überwindet

Geleitet von einem fortschrittlichen Bildverarbeitungssystem und adaptiven Algorithmen, kombiniert das AdaptiLift™ Chassis 3.0 anhebbare Haupt- und Hilfsräder mit einem Kletterarm, um unebene Übergänge zu analysieren, zu testen und die optimale Route zu speichern. Der Saros 20 überwindet doppelschichtige Schwellen von bis zu 4,5 + 4,3 cm und unterstützt die Navigation in niedrigen Durchfahrtshöhen bis zu 79.5 mm, wodurch eine unterbrechungsfreie Reinigung von Raum zu Raum gewährleistet wird. Als Branchenneuheit bietet er zudem eine dynamische Chassis-Anhebung für Teppiche. Dabei hebt er seine Höhe intelligent an und passt sie auf ein optimales Niveau an, um bei aktivierter App [8][9] beste Saugkraft und Bürstenkontakt auf Teppichen mit einer Florhöhe von bis zu 3 cm zu gewährleisten. Dank des AdaptiLift™ Chassis müssen Sie Ihrem Roboter nicht mehr helfen: Sollte der Saros 20 in eine Sackgasse geraten, hebt er sein Chassis selbstständig nach vorne, hinten, links oder rechts an, um sich gänzlich ohne Eingreifen des Benutzers zu befreien.

StarSight™ Autonomous System 2.0 — Erkennung, die schneller kartiert und mehr erkennt

Hinsichtlich Navigation wurde das autonome Navigationssystem StarSight™ 2.0 des Roborock Saros 20 optimiert und unterstützt nun die Erkennung von über 300 Objekten sowie eine präzisere Hindernisvermeidung. Diese 3D-ToF-basierte Sensorik der nächsten Generation ermöglicht eine genaue Kartierung, eine hervorragende Abdeckung und eine zuverlässige Objekterkennung – egal ob Kabelsalat, Spielzeug für Haustiere oder unerwartete Hindernisse. Im Vergleich zur herkömmlichen LDS-Technologie verbessert StarSight™ die Abtastfrequenz um das 21-Fache für eine präzisere Lokalisierung und Wegfindung. Die seitliche Hindernisvermeidung VertiBeam™ sorgt für eine optimale Ausrichtung an Wänden, Möbeln und anderen Objekten mit unregelmässigen Formen wie Kabeln und minimiert so das Risiko von Kabelverwicklungen. Dank der Erkennung von über 300 gängigen Objekttypen mit einer Breite und Höhe von bis zu ca. 2 cm reduziert der Saros 20 den Aufwand für das Vorsortieren. Dank seiner bemerkenswert schlanken Gehäusehöhe von nur 7.98 cm und der Unterstützung von niedrigen Durchfahrtshöhen bis zu 7.95 cm gleitet er mühelos unter Sofas und Betten. Die Kombination aus flacher Hardware und hochpräziser Positionierung ermöglicht es ihm, auch Staub in engeren Zwischenräumen zu erreichen.

Umfassende Reinigungsabdeckung – Triplelift-Design trifft auf FlexiArm™-Kantenreichweite

Die dreifache Hubmechanik des Saros 20 koordiniert Chassis, Hauptbürste und zwei rotierende Wischmopps in Echtzeit, um sie dem jeweiligen Untergrund anzupassen. Auf Teppichen hebt der Roboter sein Gehäuse und die Wischmopps an, um die Textilien trocken zu halten, während die Hauptbürste abgesenkt und stabilisiert wird, um eine tiefere Reinigung der Fasern zu ermöglichen. Aktivieren Sie die Funktion „Tiefenreinigung für Teppiche“ in der Roborock-App, um die volle Reinigungswirkung zu erzielen – ideal für mittelhohe bis hochflorige Teppiche bis zu 3 cm [10].

Bei gemischten Reinigungsrouten folgt der Saros 20 seinem gewohnten Reinigungspfad, wobei der Wischmopp angehoben und das Gehäuse erhöht wird, um Teppiche zu schonen und gleichzeitig eine starke Saugleistung zu gewährleisten. Für reine Saugarbeiten lösen sich die Wischmopps und die Hauptbürste wird abgesenkt, um den Luftstrom und die Schmutzaufnahme zu optimieren. Im Wischmodus hebt der Saros 20 die Hauptbürste an, um eine erneute Staubverteilung während der Nassreinigung zu verhindern – so werden Hartböden gründlich gereinigt, ohne dass feine Partikel aufgewirbelt werden.

Im Zusammenspiel ermöglicht FlexiArm™ eine präzise Reinigung von Kanten und Ecken. Das ausziehbare System reinigt selbst schwer zugängliche Stellen bis zu einer Höhe von 2 cm [11] und folgt Fussleisten und Möbelkanten, um den Staubrand zu entfernen, den herkömmliche runde Reinigungsroboter oft hinterlassen. Unter Testbedingungen wurde FlexiArm™ so konstruiert, dass es Kanten und Ecken vollständig reinigt [12] und den sichtbaren Randspalt auf 0 mm reduziert [13].

Auf Hartböden senkt der Saros 20 den Seitenwischer ab und koordiniert den Bürstenkontakt, um bis an die Kante zu kehren und zu schrubben. Sobald er Teppichboden erkennt, heben sich die Wischmopps an und lösen sich bei Bedarf, sodass die Reinigung der Kanten ohne Feuchtigkeitsübertragung fortgesetzt wird. Das Ergebnis ist eine gleichmässige Reinigung von Wand zu Wand – gründliche Teppichreinigung, wo gewünscht, randloses Wischen sowie ein nahtloser Wechsel zwischen den Reinigungsmodi ohne Eingreifen des Benutzers.

Kraftvolle Reinigung von Staub, Schmutz und Haaren: 36K Pa HyperForce®-Saugkraft, doppelt rotierender Wischmopp und doppeltes Anti-Verwicklungssystem

Ein hocheffizienter Digitalmotor liefert eine HyperForce®-Saugkraft von bis zu 36.000 Pa [14], welche festsitzenden Staub aus Teppichfasern entfernt und Schmutz aus Dielenfugen saugt. Ist der Staub beseitigt, geht der Saros schnell zum nächsten Schritt über und entfernt hartnäckigere Flecken.

Das Doppelmoppsystem des Saros 20 wurde für eine gleichmässige, hochwirksame Reinigung von Hartböden entwickelt. Jeder Mopp dreht sich mit bis zu 200 U/min, während die adaptive Anpresskraft von 8 N beim normalen Wischen [15] auf bis zu 13 N bei hartnäckigen Verschmutzungen ansteigt [16]. Um diesen erhöhten Druck zu erzielen, hebt der Roboter seine OmniWheels an und verlagert Gewicht auf die Mopps. Dadurch werden Kontakt und Schwerkraft erhöht, um eingetrocknete Verschmutzungen, klebrige Rückstände und Wasserflecken mit weniger Wischvorgängen zu entfernen.

Wenn die vom Benutzer aktivierte KI-Reinigungsfunktion „StainTarget“ eingeschaltet ist, kann der Saros 20 bei flüssigen Verschmutzungen auch in den reinen Wischmodus wechseln. Dadurch wird eine Kreuzkontamination vermieden, da die Bürsten nicht mit dem Boden in Berührung kommen. Das Ergebnis ist eine gründlichere und gleichmässigere Politur auf Fliesen, Stein und versiegeltem Holz dank automatischer Anpassung an den jeweiligen Verschmutzungsgrad anstatt fester Voreinstellungen.

 

Haushalte mit langhaarigen und haarenden Haustieren profitieren vom doppelten Anti-Verhedderungs-System des Roborock. Die DuoDivide™-Hauptbürste und die FlexiArm™-Seitenbürste wurden entwickelt, um Verhedderungen unter Testbedingungen vollständig zu verhindern. Dadurch wird das Umwickeln von Haaren an typischen Verhedderungsstellen reduziert, während gleichzeitig ein starker Schmutztransport in den Saugkanal gewährleistet wird. Interne Tests bestätigen die Anti-Verhedderungs-Leistung beider Bürstenarten [17]. Für eine reibungslose Bewegung sorgt ein optimiertes, omnidirektionales Rad mit integrierter Reinigungsbürste, die Flusen während des Rollens entfernt und so die Reinigung vereinfacht.

Der brandneue RockDock® – Waschen mit 100 °C heissem Wasser und Trocknen mit 55 °C warmer Luft für eine wirklich freihändige Pflege

Saros 20 RockDock® optimiert die Selbstreinigung durch bidirektionales Heisswasser-Waschen des Mopps mit bis zu 100 °C. Dies löst Fett und Speisereste, gefolgt von einer Heisswasser-Selbstreinigung der Dockingstation für optimale Hygiene [18]. TÜV-geprüfte Tests belegen die Entfernung von über 99.99 % der Bakterien auf den rotierenden Mopps nach dem Waschen [19].

Eine verbesserte, einteilige Reinigungsschale erhöht die Moppabdeckung und das Wasservolumen für gründlichere Spülvorgänge und leisere Zyklen [20], während das selbstreinigende Design den manuellen Wartungsaufwand im Vergleich zu früheren Generationen reduziert [21].

Nach dem Waschen hilft die Warmlufttrocknung bei 55 °C, Feuchtigkeit und Gerüche zu reduzieren. Die Frischlufttrocknung des Staubbeutels hält den Boden frisch und die automatische Staubbeutelentleerung verlängert die Nutzungsdauer bis zu 65 Tage. Weitere Vorteile sind die automatische Moppabnahme für Teppiche, die automatische Warmwasserbefüllung, die Schnellladefunktion (2.5 Stunden Ladezeit [22]), die automatische Waschmitteldosierung und der abnehmbare Boden für gelegentliches manuelles Ausspülen.

Saros 20 ist standardmässig mit einem RockDock® oder in einer Variante mit integriertem Befüll- und Entleerungssystem für vollautomatisches Wassermanagement erhältlich. In der Befüll-/Entleerungskonfiguration befüllt das Dock automatisch Frischwasser und entleert das Brauchwasser. Dabei bleibt die kompakte, platzsparende Bauweise mit einer Höhe von nur 30 cm erhalten. Produkte mit Befüll- und Entleerungssystem sind nur in bestimmten Regionen und Ländern verfügbar und erfordern eine Vorabprüfung vor Ort, um den Frischwasserzulauf, die Stromversorgung und den Abflusszugang sowie die empfohlenen Abstände zu bestätigen.

Intelligente Roborock App — Massgeschneiderte Reinigung und Kontrolle mit nur einem Fingertipp

In der Roborock App lernt SmartPlan 3.0™ Raumtypen und Nutzergewohnheiten kennen, um Reinigungsroutinen automatisch anzupassen. So wird die Saugkraft bei Bedarf erhöht, die Wischmopps nach stark verschmutzten Bereichen erneut gewaschen und die Leistung während „Bitte nicht stören“-Phasen reduziert. Dank der Teppichsteuerung können Sie Teppiche gründlich reinigen oder sie komplett aussparen, um Textilien trocken zu halten. Die Wischmopp-Hebelogik und die präzise Kantensteuerung sind individuell auf jeden Raum abgestimmt. Datenschutz steht an erster Stelle: Roborock ist mehrfach von UL, AU, PSTI und RED zertifiziert. Die Unterstützung von Matter ermöglicht zudem die nahtlose Integration in die Hausautomation mit Alexa, Siri und Google Home. Optionale, vom Nutzer aktivierbare Funktionen wie die KI-gestützte Fleckenerkennung (StainTarget) unterscheiden zwischen trockenen und nassen Verschmutzungen und passen die Reinigungsstrategie entsprechend an. Die Haustier-Funktion erkennt Haustiere, macht kurze Fotos und ermöglicht Video-Check-ins aus der Ferne. Mit der Roborock App bleibt Ihre Fernreinigung einfach, sicher und Sie haben die volle Kontrolle.

Preise und Verfügbarkeit

Der Roborock Saros 20 wird in der Schweiz ab dem 26. Februar 2026 erhältlich sein. Die Preise werden in Kürze bekannt gegeben. Für Informationen zur Verfügbarkeit in anderen Ländern und Regionen wenden Sie sich bitte an Ihren lokalen Roborock-Ansprechpartner.

Roborock cChic Magazin Schweiz
Über Roborock

Roborock ist eine führende Smart Cleaning Marke bekannt für ihre intelligenten Reinigungslösungen. Laut IDC* ist Roborock die meistverkaufte Marke für Saugroboter und bereichert das Leben mit seinem innovativen Sortiment an Saugrobotern, Akku-Saugrobotern, Nass-/Trockensaugern, Mährobotern und Waschtrocknern. Unsere verbraucherrorientierten, forschungsgetriebenen Lösungen erfüllen vielfältige Reinigungsbedürfnisse in Millionen von Haushalten in über 170 Ländern und Regionen. Mit Hauptsitz in Peking und strategischen Tochtergesellschaften in Schlüsselmärkten wie den USA, Japan, den Niederlanden, Polen, Deutschland und Südkorea baut Roborock seine weltweite Marktpräsenz kontinuierlich aus. Ab 2026 wird Roborock mehr als 22 Millionen Haushalte bedienen. 

Fussnoten

[1] Basierend auf internen Tests des Herstellers. Die tatsächliche Leistung kann je nach Umgebungsbedingungen variieren.

[2] Gemäss internen Tests des Herstellers kann der Saugroboter Objekte mit einer Breite von nur 5 cm und einer Höhe von nur 3 cm erkennen und umfahren. Die Erkennungsgenauigkeit kann je nach Umgebungsbedingungen variieren. 

[3] Basierend auf internen Tests des Herstellers gemäss der LDS-Abtastfrequenzberechnungsmethode.

[4] Basierend auf internen Tests des Herstellers. Die tatsächliche Leistung kann je nach Umgebungsbedingungen variieren.

[5] Basierend auf internen Tests des Herstellers. Das Wasser an den Frischwasserspendern der Basisstation kann bei Raumtemperatur und Standardatmosphärendruck (1 atm, 101,3 kPa) auf bis zu 100 °C erhitzt werden. Die tatsächlichen Temperaturen können je nach Umgebungsbedingungen wie Höhe und Luftdruck variieren.

[6] Interne Tests des Herstellers haben ergeben, dass die Luft am Auslass des Geräts während des Trocknungsprozesses bei normaler Raumtemperatur bis zu 55 °C erreichen kann. Die tatsächlichen Temperaturen können aufgrund von Umgebungsfaktoren abweichen.

[7] Basierend auf internen Tests des Herstellers. Die tatsächlichen Entleerungsintervalle hängen von den Nutzungsgewohnheiten und Umgebungsfaktoren ab.

[8] Basierend auf internen Forschungs- und Entwicklungsunterlagen von Roborock und öffentlich verfügbaren Informationen wird diese Funktion durch das AdaptiLift Chassis 3.0 von Roborock ermöglicht – das branchenweit erste in Serie gefertigte, anhebbare Chassis-System mit Dreiradsteuerung, das im dritten Quartal 2024 auf den Markt kam. Die dynamische Teppichreinigungsfunktion wurde offiziell im dritten Quartal 2025 eingeführt.

[9] Basierend auf internen Tests des Herstellers. Die tatsächliche Leistung kann je nach Umgebungsbedingungen variieren. Diese Funktion muss in der Roborock-App manuell aktiviert werden.

[10] Diese Funktion ist für Haushaltsteppiche mit einer Florhöhe von 2.9 cm oder weniger anwendbar, was die Mehrheit der in typischen Haushalten verwendeten Teppiche umfasst.

[11] Basierend auf internen Tests des Herstellers. Die tatsächliche Leistung kann je nach Umgebungsbedingungen variieren.

[12] Basierend auf internen Tests des Herstellers. Die tatsächliche Leistung kann je nach Umgebungsbedingungen variieren.

[13] Basierend auf internen Tests des Herstellers. Die tatsächliche Leistung kann je nach Umgebungsbedingungen variieren.

[14] Basierend auf internen Tests des Digitalmotors unter spezifischen Bedingungen. Die tatsächlichen Ergebnisse können je nach Produktkonfiguration und Einsatzbedingungen variieren.

[15] Basierend auf internen Tests des Herstellers. Die tatsächliche Leistung kann je nach Umgebungsbedingungen variieren.

[16] Basierend auf internen Tests des Herstellers. Der maximale Wischdruck wird erreicht, wenn die Funktion „Tiefenreinigung für starke Verschmutzungen oder Flecken“ in der Roborock-App manuell aktiviert wird. Die tatsächliche Leistung kann je nach Umgebungsbedingungen variieren.

[17] Basierend auf internen Tests des Herstellers. Die tatsächliche Leistung kann je nach Umgebungsbedingungen variieren.

[18] Basierend auf Tests des TÜV Rheinland. Das Wasser an den Frischwasserspendern der Basisstation kann bei Raumtemperatur und Standardatmosphärendruck (1 atm, 101,3 kPa) auf bis zu 100 °C erhitzt werden. Die tatsächlichen Temperaturen können je nach Umgebungsbedingungen wie Höhe und Luftdruck variieren.

[19] Tests des TÜV Rheinland im Standard-Selbstreinigungsmodus ergaben, dass über 99,99 % der Bakterien auf den rotierenden Wischmopps effektiv entfernt werden. Die tatsächlichen Ergebnisse können je nach Wohnumgebung variieren.

[20] Basierend auf internen Tests des Herstellers. Im Vergleich zu den Ergebnissen vorheriger Reinigungsvorgänge mit dem Roborock-Wischmopp. Die tatsächlichen Ergebnisse können je nach Umgebungsbedingungen variieren.

[21] Im Vergleich zur Reinigungsschale vorheriger Roborock-Saugroboter. Die tatsächlichen Ergebnisse können je nach Umgebungsbedingungen variieren.

[22] Basierend auf internen Tests des Herstellers und im Vergleich zu früheren Roborock-Saugrobotern. Die tatsächlichen Ergebnisse können je nach Umgebungsbedingungen variieren.