cChic Magazine
 
NEWS

Décoration

House of Interiors - eröffnet in der Binz

2025-09-09    
   
Neues Kreativzentrum für Design und Handwerk in Zürich

Am 18. September 2025 eröffnet das House of Interiors («HOI») im Trendquartier Binz seine Türen und präsentiert sich mit seinen Werkstätten als neuer Hotspot für produzierendes Gewerbe mitten in Zürich. Von Möbeln über Vorhänge bis hin zu Kunstobjekten: Auf 3’400 Quadratmetern bringt das Pionierprojekt kreatives Handwerk, Planung und Produktion an einem Ort zusammen. Die offene Kreativ-Community lässt Expertise, innovative Ideen und hochwertiges Handwerk miteinander verschmelzen, bereichert die lokale Wirtschaft und übernimmt auch eine Vorbildfunktion für nachhaltige Entwicklung urbaner Gewerbezonen.

Die Idee zu dieser einzigartigen Form der Gemeinschaft stammt von der Schweizer Interior Designerin Iria Degen, die kürzlich mit ihrem 15-köpfigen Team die neuen Räumlichkeiten an der Grubenstrasse bezogen hat: «Planung und Produktion an einem Ort miteinander zu verbinden, verkürzt Wege, fördert Synergien und stimuliert Kreativität. Der fruchtbare Austausch kommt sowohl den Betrieben zugute als auch der Kundschaft. Im Zentrum des handwerklichen Schaffens stehen zeitloses Design, Langlebigkeit, Funktionalität, Materialität sowie die Herkunft und die Verarbeitung der Materialien. Dieser Beitrag zur Nachhaltigkeit ist Grundprinzip für alle Community-Mitglieder.»

«HOI» ist Teil der Zurich Design Weeks

Zum Auftakt seiner Eröffnung ist das «HOI» mit einem Soft Launch Teil der Zurich Design Weeks. In seinem Eventraum präsentiert das neue Kreativzentrum eine multisensorische Inszenierung zum Thema «In Between Thoughts» – konzipiert und kuratiert von Iria Degen und Aurélia Marine (House of Interiors) in Zusammenarbeit mit Vitra, Création Baumann und Blumenhalle.

Langfristiges Engagement an der Grubenstrasse

Der neugestaltete Standort Grubenstrasse 6-8 beim Bahnhof Binz wurde in enger Zusammenarbeit von Iria Degen Interiors mit Halter umgesetzt. Träger des Projektes ist die Firma Hyrock AG, CEO Alessandro Carroccia erklärt: «Dank der langfristigen Partnerschaft mit der PSP und deren Weitsicht konnten wir ein Leuchtturmprojekt für das Quartier und die Stadt realisieren. Wir sind vom Standort und dem aussergewöhnlichen Konzept überzeugt.» Das «HOI» lebt Willkommenskultur in all ihren Facetten und lädt aktiv dazu ein, Teil dieses kreativen Kosmos zu werden.