cChic Magazin
 
NEWS

Ausflug

Deutschland - Erleben & geniessen

2023-02-14    

Wer echte Entspannung vom Alltag sucht, findet in Deutschland beste Bedingungen: Über 350 Heilbäder und Kurorte laden am Wasser, in den Bergen oder inmitten grüner Wiesen und Wälder zu herrlichen Wohlfühlerlebnissen ein. Wir stellen eine Auswahl vor.

Bad Elster - Heilendes Wasser, sprudelnde Quellen

Bad Elster ist mit drei Trinkquellen und zehn staatlich anerkannten Mineralheilquellen ein wahrer Jungbrunnen der Lebensfreude. Zusammen mit dem Kurort Bad Brambach bilden die beiden Moor- und Mineralheilbäder die Sächsischen Staatsbäder. Als eines der ältesten Moorheilbäder Deutschlands liegt Bad Elster idyllisch mitten im Vogtland, in der Nähe der tschechischen Grenze. Herzstück seiner Trink- und Badekuren sind die Marien- und Moritzquelle, Letztere wurde schon 1531 als „Elstersäuerling“ urkundlich erwähnt. Zu Mineral- und Sprudelbädern lädt das historische Albert-Bad in nostalgischem Ambiente ein. Nur vierzehn Kilometer südlich von Bad Elster liegt das traditionsreiche Staatsbad Bad Brambach. Hier wird zur Linderung chronischer Schmerzen die Radontherapie eingesetzt. Schliesslich verfügt Bad Brambach über die stärkste Radonquelle der Welt. Für Entspannung und Regeneration ist in beiden Orten gesorgt.

Bad Dürrheim - Gesundheitszentrum im Schwarzwald

Bad Dürrheim trägt die Prädikate „Sole-Heilbad“ und „Heilklimatischer Kurort“. Damit bietet der Kurort im Schwarzwald gleich doppelt gute Voraussetzungen für gelungene Wellness- und Gesundheitsferien. Das weisse Gold Bad Dürrheims, die Sole, macht den schmucken Ort zum einzigen Sole-Heilbad des Schwarzwalds. Eine Sole-Kur entlastet Muskeln und Gelenke, stärkt das Herz-Kreislauf-System, befreit die Atemwege und wirkt sich positiv auf die Hautregeneration aus. Das „Solemar“ erfreut mit einer Vielzahl von Wasserattraktionen, in der Schwarzwald-Sauna geniesst man wohlige Wärme in sechs Themensaunen und auch in der „Totes-Meer-Salzgrotte“ lässt es sich bestens entspannen: reine, ionisierte Luft in Verbindung mit sanften Klang- und Lichteffekten entfaltet in kurzer Zeit ihre wohltuende Wirkung.

Bad Griesbach - iIdyllisches Bad und Golf-Resort

Zu Gast sein in Bad Griesbach heisst, bayerische Gastfreundschaft und Lebensfreude erleben und in den zahlreichen Gesundheits- und Wellness-Einrichtungen für das eigene Wohlbefinden sorgen. Bad Griesbachs natürliches Heilmittel ist das Thermal-Mineralwasser, dessen Quellen eine einzigartige Kombination wertvoller Vitalstoffe bergen. Mit dem Wasser werden sämtliche Arten von Rheuma, Verdauungs- und Stoffwechselprobleme sowie Erkrankungen des Bewegungsapparates behandelt. Neben den Gesundheitseinrichtungen gibt es in Bad Griesbach eine Vielzahl von Wellness-Einrichtungen wie die „Wohlfühl-Therme“. Zudem ist Bad Griesbach das grösste zusammenhängende Golf-Resort Europas und beherbergt zahlreiche WellVital-Hotels.

Bad Füssing - Legendärer Kurort im Herzen Bayerns

Im niederbayerischen Kurort Bad Füssing erwartet den Gast eine Thermenlandschaft der Superlative: mit einer Wasserfläche von 12.000 Quadratmetern bietet sie reichlich Platz für den perfekten Gesundheitsurlaub. „Das Wasser ist am besten an der Quelle“: Dieses Sprichwort trifft ganz besonders auf Bad Füssing zu, denn das schwefelhaltige Mineralheilwasser, das 56° heiss aus tiefem Urgestein sprudelt und in den Thermen seine Wirkung entfaltet, macht den Ort zum wahren Gesundheitsquell. Die Zusammensetzung des Wassers ist hochwirksam; sein spezieller Sulfid-Schwefel-Gehalt hilft unter anderem bei Arthritis, Rückenschmerzen, Arthrose, Rheuma und Gicht, aber auch bei Stress und Burn-out. Ob in der „THERME EINS“, in der „Europatherme“ oder im „Johannesbad“ – in Bad Füssing können Gäste viel für ihre Gesundheit tun.

Bad Homburg v. d. Höhe - Nobelkurort mit Charme

Das einstige Fürstenbad Bad Homburg, unweit der Metropole Frankfurt, pflegt noch heute die traditionelle Kur und erfüllt auch die höchsten Ansprüche moderner Menschen an eine regenerierende Atempause. Kohlensäurereiche Kochsalzquellen, ein Solesprudel und zwei Stahlquellen ermöglichen im vornehmen Ambiente Bad Homburgs Trinkkuren und Mineralbäder. Insgesamt verfügt die Kurstadt über 14 Heilquellen, die bei Rheuma, Magen- und Darmbeschwerden oder Herz- und Kreislauferkrankungen wirksam sind. Ganzheitliche Therapien auf höchstem Niveau bieten die fünf Kurkliniken des Ortes. Kraft für Körper, Geist und Seele können Gäste auch im Bad Homburger Kurpark tanken: Im Kaiser-Wilhelms-Bad etwa oder im Fitnessclub Kur-Royal Aktiv, aber auch in der Taunus Therme mit ihrer 1.400 qm grossen Wasserlandschaft. Bad Homburg ist Teil der Europäischen Route historischer Thermalstädte, ein internationales Netzwerk nachhaltiger Touristenziele, die alle reich an Geschichte und kulturellem Erbe sind und ihre thermischen Mineralwässer für Gesundheit und Wohlbefinden nutzen.

Bad Zwischenahn - Heilendes Moor aus dem Ammerland

Das Moorheilbad Bad Zwischenahn bildet das Zentrum des Ammerlandes in Niedersachsen. Am drittgrössten Binnensee des Landes gelegen, ist die Stadt ein beliebtes Zentrum für Rehabilitation und Erholung. Mit seiner Lage am Zwischenahner Meer – ein See, kein Meer! – bietet Bad Zwischenahn alles für Wellness und Freizeit, aber auch für fundierte therapeutische Behandlungen. Traditionell setzt man hier auf die heilende Wirkung des Moors. Aus dem Rheumasanatorium, in dem überwiegend Mooranwendungen vorgenommen wurden, hat sich das „Reha-Zentrum am Meer“, eine Spezialklinik für Orthopädische und Rheumatologische Rehabilitation und Onkologische Rehabilitation, entwickelt. Im „Wellness am Meer“ findet der Kurgast dagegen Erholung und Entspannung, zum Beispiel im Wellenbad am Meer mit Soleaussenbecken.

Bad Meinberg - Staatsbad und Gesundheitsbrunnen

Schon seit 1776 werden im Staatsbad Bad Meinberg, idyllisch im Naturpark Teutoburger Wald gelegen, durch natürliche Heilquellen und Schwefelmoor erholungsuchende Patienten erfolgreich behandelt. Das Staatsbad Meinberg bietet einen ausgewogenen Mix aus Medical Wellness, Schulmedizin und Naturheilkunde. Ob Rheuma, Frauen- und Nervenleiden, Herz- und Kreislauferkrankungen, Entzündungen der Atemwege und Stoffwechselstörungen: In Bad Meinberg wird Patienten geholfen. Die natürlichen Heilmittel des Ortes – Schwefelmoor, Mineralwasser und Kohlensäure – werden in Badekuren, Rehabilitation und Kompaktkuren angewendet; ausserdem gibt es ein Präventionsangebot, das unter anderem Yoga, Ayurveda, traditionelle chinesische oder thailändische Medizin und sogar therapeutisches Bogenschiessen umfasst.

Deutschland cChic Magazin Schweiz
Bad Pyrmont - Heilerfahrung seit über 500 Jahren

Die natürlichen Heilmittel Kohlensäure, Sole und Moor finden seit mehr als 500 Jahren im Staatsbad Pyrmont Anwendung. Schon Zar Peter der Grosse genoss ihre wohltuende Heilwirkung. Bad Pyrmont, das „Tal der sprudelnden Quellen“, offeriert die Sole nicht nur in Bädern, sie ist auch als Getränk eine Wohltat. Aus sieben Heilquellen ergiesst sich ihre gesundheitsfördernde Wirkung. Sehr heilkräftig ist auch ein Bad im Pyrmonter Naturmoor; diese Form der Therapie unterstützt die Beweglichkeit der Gelenke, entspannt die Muskulatur und fördert die Durchblutung. Das Gesundheitszentrum Königin-Luise-Bad bietet den Gästen hohe Kompetenz in der präventiven und rehabilitativen Gesundheitserhaltung. Und nach der Therapie lässt es sich wunderbar in der 5-Sterne-Hufeland-Therme entspannen.

Baden-Baden - Weltbekanntes Thermalbad im Schwarzwald

Baden-Baden, mondäne Kleinstadt im Süden Deutschlands, ist landschaftlich wunderbar gelegen und bietet ihren Besuchern stilvolle Hotels, prächtige Grünanlagen und vielfältige Gesundheitsprogramme. Die insgesamt zwölf Thermalquellen überzeugen seit der Römerzeit mit ihrer starken Heilkraft, denn das aus einer Tiefe von 2.000 Metern sprudelnde Wasser enthält viele Spurenelemente und Mineralstoffe wie Lithium und Magnesium. Kurgäste kurieren mit dem wertvollen Wasser unter anderem Herz-, Kreislauf-, Rheuma- und Gelenkbeschwerden, aber auch Menschen mit Stoffwechselstörungen und Atemwegserkrankungen profitieren nachhaltig von seiner Heilkraft. Ob Kurklinik, Spa- oder Wellnesshotel – alle Einrichtungen halten ein grossartiges Angebot mit exklusiven, individuellen Behandlungen bereit. Baden-Baden ist Teil der Europäischen Route historischer Thermalstädte, ein internationales Netzwerk nachhaltiger Touristenziele, die alle reich an Geschichte und kulturellem Erbe sind und ihre thermischen Mineralwässer für Gesundheit und Wohlbefinden nutzen.

German National Tourist Board (GNTB) │ www.germany.travel